07.05.2016 Ostpreußenreise 2016

Impressionen einer wunderbaren Reise nach Ostpreußen im April 2016

Über Danzig ging es nach Roznowo zu einem Besuch bei Marek Przeczewski, wo wir ganz besonders gastfreundlich aufgenommen wurden. Der jüngst in Münster-Handorf gekörte KROS v. Ajbek a.d. Korsaka wurde uns vorgestellt sowie einige Stuten mit qualitätsvollen Fohlen. Weiter gings zu der berühmten Marien-Wallfahrtskirche in Heiligelinde. Danach zu den von Lehndorff's in Steinort, und wie wunderbar, in Steinort geht es langsam aber stetig voran mit der Restaurierung. Über Rastenburg fahren wir nach Galiny, ehemaliger Landsitz der Grafen Eulenburg, heute ein Turnierstall mit empfehlenswertem Hotel.

Am nächsten Tag fahren wir in den russischen Teil Ostpreußens und machen zunächst einen Abstecher zu den von Schrötters in Groß Wohnsdorf. Dann geht es nach Trakehnen, dem einstigen Paradies unserer Pferde mit der Elchschaufel. Wir schauen im Museum vorbei, vorm Landstallmeisterhaus steht wieder eine Replik des Tempelhüters. Wir gehen am ehemaligen Hundezwinger vorbei zum Jagd- und Auktionsstall. Im ehemaligen Reitburschenhaus ist jetzt eine Schule untergebracht. Leider verhindert der ausgiebige Regen einen Gang zu den Resten des Hauptbeschälerstalls. Der Speicher imponiert immer noch als Ruine in seiner unvorstellbaren Größenordnung. Die Eindrücke Trakehnens lassen eine nachdenkliche Reisegruppe am Abend in Insterburg ankommen.

Von Insterburg geht es am folgenden Tag nach Weedern, hier werden wir überrascht mit der wieder originalgetreu hergerichteten Schmiede und dem Fahrstall. Leider gibt es z.Zt. nur Hannoversche Stuten mit Nachzucht zu sehen, jedoch restlos begeistert sind wir von dem Kirow-Trakehner PATRIOT. Das Herrenhaus ist noch im alten beklagenswerten Zustand.

In Georgenburg bewundern wir im Museum die Scharffettersche ITA aus Kallwischken, schlendern durch die gut erhaltenen alten Ställe und freuen uns auf unsere guten Pferde zu Haus. Dann geht die Fahrt über das ehemalige Ostseebad Cranz zur Kurischen Nehrung. Wir wandern auf die Dünen, schauen auf der anderen Seite, ob die Ostsee noch da ist und schon geht es zum Abendessen nach Königsberg ins Radisson Blu.

Am nächsten Morgen wird ein kleiner Rundgang durch Königsberg gemacht zum Königsberger Dom, bevor es weitergeht nach Frauenburg zu Kopernikus und dem Frauenburger Dom am Frischen Haff. Ein Gedenkstein erinnert an den Treck über das zugefrorene Haff auf die Nehrung im Winter 1945.

Anschließend besuchen wir Schlodien und Schlobitten, stehen erschüttert vor den Ruinen des ehemaligen Schlosses der Fürsten zu Dohna und denken an Alexandra. Von Masuren aus fahren wir weiter nach Danzig, dem Ausgangspunkt unserer Reise, übernachten noch einmal im Hotel Gdansk und treten am nächsten Tag unsere lange Rückreise in die Heimat an.

 

 

 

 

Impressionen

Mehr Neuigkeiten

Das Jahresende 2023 - ein bunter Reigen auf Fotos festgehalten

Natur pur - Farbenpracht und vieles mehr

Pfingsten 2023 - bestes Heuwetter - hat richtig Spaß gemacht